Online-Seminar: Anleitung zur Selbsthilfe

PR-Kompetenz für Apotheken

Mit kreativer PR ins Visier der Öffentlichkeit!

  • Sie möchten künftig Ihre PR- und Pressearbeit selbst übernehmen und Ihre Mitarbeiter professionell dafür ausbilden lassen?
  • Sie möchten dem "Beuteschema" der Journalisten entsprechen und mit Ihren Themen in die Medien kommen? Online wie offline?
  • Sie möchten sich in der Öffentlichkeit optimal präsentieren?
Pressearbeit im Gesundheitswesen, PR für Apotheken

"Do-it-yourself PR" für Apotheken

 

Warum schaffen es manche Menschen und Organisationen, sich durch PR-Aktionen in den Köpfen ihrer Zielgruppe zu verankern, während andere Aktionen nicht einmal wahrgenommen werden? Den Unterschied macht Kreativität!

 

Auch Sie sollten mit kreativer PR spannende Geschichten rund um Ihr Unternehmen, Ihre Person, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen entwickeln und diese so formulieren, dass sie verständlich, bildhaft und pointiert ihren Weg in die Medien finden.

 

Wie auch Sie mit kreativer PR dem "Beuteschema" der Journalisten entsprechen und so mehr Präsenz in den Medien erreichen können, ist im Prinzip ganz einfach. Mit zielgerichteter PR!

 

Ohne Bekanntheit keine Umsätze. Auf diese einfache Formel lässt sich der Erfolg von beinahe jeder Apotheke reduzieren. Wenn Mund-Propaganda nicht ausreicht, um das Geschäftsziel zu erreichen, steht der Apotheker vor der Frage, mit welchen Mitteln und mit welchen Medien er seine Kunden am besten erreicht. Werbung ist die eine Möglichkeit.

Doch durchdachte Pressearbeit ist nicht nur kostengünstiger, sie bringt auch meistens mehr. Das Zauberwort für Bekanntheit, Image, Glaubwürdigkeit und Erfolg lautet Kommunikation. 

 

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wünschen viele Apotheken Profis, die ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, um keine kostenintensive Agentur beauftragen zu müssen. Deshalb habe ich einen Live-Online-Workshop entwickelt, der mit dem nötigen Basis-Know-How in Sachen PR und Pressearbeit im Gesundheitsbereich versorgt, um diesen Geschäftsbereich selbst aktiv gestalten zu können.

 

Möchten auch Sie Ihre PR- und Pressearbeit künftig selbst in die Hand nehmen, werden Sie viel Freude an dieser 4-teiligen, praxisnahen Ausbildung haben!

Seminar-Infos

Zielgruppe:

Apotheken, Arzt-Praxen und Gesundheitsbetriebe 

im gesamten deutschsprachigen Raum

 

Ausbildungsdauer:

12 Stunden Live-Online-Seminar aufgeteilt auf 4 Termine á 3 Stunden. Zusätzlich noch ca. 2 Stunden Praxisarbeit nach jedem Termin.

 

Termin:

nach Vereinbarung

 

Format:

Zeitsparend und klimaneutral als Videokonferenz über zoom.

Firmeninterner Unternehmens-Workshop

Workshop für Unternehmen zur Selbstvermarktung

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre PR inhouse erfolgreich erledigen können und keine Agentur mehr dafür brauchen.
  • Sie lernen die einzelnen Instrumente der PR- und Pressearbeit (Online + Offline) kennen und können diese anwenden.
  • Sie erfahren, wie Sie mit Medien umgehen und dadurch nachhaltige Journalistenkontakte aufbauen können.
  • Sie erfahren, was Sie schon immer über Journalisten wissen wollten. 
  • Sie lernen, wie Sie eine gelungene Pressemeldung formulieren können.
  • Sie lernen den Unterschied zwischen Werbetexten, Pressetexten und Newslettern kennen.
  • Sie lernen, wie Sie eine effiziente Pressemappe zusammenstellen.
  • Sie erfahren, wie Sie einen brauchbaren Presseverteiler erstellen.
  • Sie lernen, wie Sie Storytelling gezielt einsetzen können.
  • Sie lernen, wie Sie sich in Social Media verhalten und welche Online-Instrumente von Podcast bis Games Sie nutzen sollten.
  • Sie erfahren wie erfolgreiche Influencer-PR funktioniert.
  • Sie werden in der Lage sein, Ihr eigenes PR-Konzept zu erstellen!
  • Sie lernen, wie Sie eine Pressekonferenz, einen Messeauftritt oder einen PR-Event organisieren.
  • Sie lernen die wichtigsten PR-Trends von morgen kennen und jede Menge Input für die Ideenfindung!
  • Sie erfahren, wie Sie sich auf Krisen vorbereiten sollten. 
  • Und zu guter Letzt erfahren Sie, wie die Wirkung Ihrer PR-Arbeit evaluiert werden kann!

Die Methode

  • Praxisnahe Wissensvermittlung
  • Interaktiver Austausch mit anderen Kursteilnehmern in Gruppenarbeiten
  • Praktische Aufgaben zum jeweiligen Fachgebiet nach jeder Kurseinheit
  • Konstruktives Feedback
  • Supervision

Unverbindlich anfragen!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

#zukunftsstark!

Reden Sie über dieses Seminar!