KLIMA-MARKETING in Österreich & Deutschland

KLIMA-KONZEPTE

Klima-Marketing-Konzepte für vernünftige Unternehmer

Klimaschutz ist Zukunftsschutz!
Klimaschutz ist Zukunftsschutz!

Klima-Marketing als wichtiger Treiber für Ihren Erfolg!

 

- Produzieren Sie bereits nachhaltig oder gedenken dies bald zu tun?

- Setzen Sie bereits auf erneuerbare Energie und haben die ersten Klimaschutzmaßnahmen schon ergriffen oder steht das auf Ihrer Agenda?

- Engagieren Sie sich persönlich oder mit Ihrem Unternehmen aktiv für den Klimaschutz?

Wie Sie von Klima-Marketing profitieren können!

 

Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem wichtigen Treiber für die Reputation eines Unternehmens, denn laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Facit Research aus dem Jahr 2017 legen fast 70 Prozent der Kunden bei Kauf Wert auf Nachhaltigkeit der Produkte oder des Unternehmens. Die entscheidende Frage dabei ist demnach nicht die Frage nach dem "warum", sondern nach dem "bei wem". 

 

 

Doch nicht „nur“ beim Kunden wird Nachhaltigkeit immer mehr zum entscheidenden Kaufkriterium, auch die EU plant eine Reihe von Regularien, die darauf abzielen, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu erhöhen. Dabei geht es im Grundprinzip um die Frage, wie nachhaltig das Wirtschaften im Unternehmen sein kann.

 

Die sechs zentralen Punkte der ab 2023 verpflichtenden EU-Klima-Taxonomie lauten: Bekämpfung des Klimawandels, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen, Kreislaufwirtschaft, Verhinderung von Umweltverschmutzung und gesundes Ökosystem. Die Nachhaltigkeitsberichte der Unternehmen dazu werden bis 2023 fällig! Vergleichbar mit der Datenschutzgrundverordnung, die ebenso ausnahmslos für jedes Unternehmen gilt, werden diese Nachhaltigkeitsberichte verpflichtend sein.

 

Ihr Nutzen:

- Orientierung für Ihre Kunden

- Sie machen auf sich aufmerksam

- Sie heben sich vom Mitbewerb ab

- Sie leisten einen wertvollen Beitrag für die verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichte im Rahmen der  EU-Klimataxonomie

- Sie gewinnen an Image

- Sie sammeln Sympathiepunkte

- Sie erhöhen auch auf dem Arbeitsmarkt Ihre Chancen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, besonders von jungen Menschen

Mehr als bloß Zeitgeist: Fangen Sie an!

 

Ich zeige Ihnen, wie Sie mit überschaubarem Aufwand eine möglichst große Wirkung erzielen können.

Fangen Sie an mit einem professionellen Klima-Konzept

von access media!

Es zahlt sich aus - für Ihr Unternehmen, für Ihre Kunden, für Ihre Geschäftspartner, für die öffentliche Meinung, für Ihren Nachwuchs und für unser aller Klima.

 

Die Klimakrise ist bereits da -

aber SIE können Teil der Lösung sein!

Tue Gutes und rede darüber!

Die "Klimaschutz-Pionierin" in der Tourismus-PR

DIE IDEE

Wir schrieben das  Jahr 2007, in Bayern beendete Edmund Stoiber seine Amtszeit, in Österreich wurde die Bundesregierung Gusenbauer angelobt, die USA schlitterten in die Finanzkrise. Steve Jobs stellte das iPhone vor, und Michael Schumacher trat seinen Job bei Ferrari an.  Obwohl der Orkan Kyrill im Winter über weite Teile Europas fegte, wurde übers Klima noch nicht viel geredet.  Und ich befand mich auf dem Weg von Salzburg zur ITB nach Berlin. Mit Pressemappen meiner damaligen Tourismus-Kunden im Gepäck. Während der Fahrt über die nächtliche Autobahn lauschte ich den Nachrichten im Radio und hörte zum ersten Mal den Begriff Klimaschutz. An diesem Tag fand nämlich ein EU-Gipfel  statt, der sich erstmals diesem Thema widmete. Das soeben Gehörte beschäftigte mich, und auf der monotonen Autobahn hatte ich Zeit nachzudenken. Etwa eine halbe Stunde später und kurz  vor Leipzig kam mir die zündende Idee, und ich hielt an der Raststätte an. Ich wollte meine Kunden aus Österreich, Bayern und Südtirol auf der größten Tourismusmesse der Welt der Fachpresse als „Klimaschutz-Reiseziele“ präsentieren. Und so kritzelte ich auf die Rückseite meiner  Pressetexte eine handschriftliche Presseinfo zu diesem Thema.

  

Bei meinen persönlichen Treffen mit der Fachpresse auf der ITB in Berlin machte ich dann damit auf meine damaligen Auftraggeber  – den Kurort Bad Birnbach in Niederbayern, das Aparthotel Adler in Saalbach-Hinterglemm, das Hotel Europäischer Hof in Bad Gastein und das Hotel Cavallino Bianco im Grödnertal – als „Klimaschutz-Reiseziele“ aufmerksam. Außerdem baute ich in meinen Gesprächen fast in jedem Satz ein Kriterium ein, woran sich der Klimaschutz genau bei diesem Kunden festmachen ließ. Die Idee kam an! Und wie!

 

Da man Berlin nicht so schnell verlässt, wenn man schon mal da ist, blieb ich noch ein paar Tage. Umso größer war die Überraschung, die mich zuhause in der Agentur erwartete. Mein Postfach ging über mit Medienausschnitten aus den unterschiedlichsten Zeitungen über meine „Klimaschutz-Reiseziele“, und die Kunden waren begeistert. Seither gelte ich als „Klimaschutz-Pionierin“ in der PR!

 

HEUTE & MORGEN

Mittlerweile freue ich mich über eine große Expertise auf diesem Gebiet und bin mit der Vermarktung von Unternehmen unter dem Aspekt des Klimaschutzes immer noch recht erfolgreich unterwegs, was auch an PR-Projekten der aktuellen Kunden ersichtlich ist.

  

Seit 2019 eine weltweite Bewegung auf dieses Thema aufgesprungen ist, sehe ich mich als studierte Wirtschaftswissenschafterin mit viel praktischer Erfahrung als Gegenentwurf zum Schwedenmädel und plädiere für Klimaschutz mit Maß, Ziel und vor allem Köpfchen. Wenn man bedenkt, dass allein China für sage und schreibe ein Drittel (!!!) aller weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist, China, Indien und USA für die Hälfte, und 10 Länder zusammen sogar für zwei Drittel, dann muss man auch die Kirche mal im Dorf lassen dürfen. In Brasilien wurde allein im letzten Jahr eine Fläche wertvollen Regenwaldes in der Größe Oberösterreichs abgebrannt! Und dass künftig wieder mehr in Atomkraft investiert wird, wie am Beispiel Frankreich schon zu sehen ist, darf nicht unser Ziel sein!

 

Österreich zählt nicht zu diesen dramatischen Klimasündern, und deshalb werden wir allein die Welt nicht retten können. Angesichts dieser katastrophalen Zahlen aus fernen Ländern werde ich auch künftig weitere Strecken mit meinem äußerst schadstoffarmen Auto zurücklegen und mich beim Heizen nicht einschränken. Aber selbstverständlich sind auch wir angehalten, unseren Beitrag zu leisten. Aber bitte mit Maß, Ziel und Vernunft für unsere Wirtschaft! 

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Klima- oder Umweltschützern zeichnet sich mein Ansatz von „Klima-PR“ jedoch nicht durch apokalyptische Bilder, Wutreden oder Horrorszenarien aus, sondern ich möchte mit positiven Beispielen kleinerer und größerer Klimaschutz-Bestreben heimischer Unternehmen andere ebenfalls dazu motivieren.

 

Und ich ermuntere dazu, darüber zu sprechen. Denn Klimaschutz wird von der Öffentlichkeit genau beobachtet, und er entwickelt sich gerade in unseren Breiten mehr denn je zu einem wichtigen Treiber für die Reputation eines Unternehmens! Und viele kleine Schritte werden mit Sicherheit von der Gesellschaft besser akzeptiert als einige große, die weh tun!


ZIELGRUPPEN:

KMU, Hotellerie, Tourismusverbände, Tourismusbetriebe, Gemeinde, Kommunen

Der Zeit voraus - access media 2007

Salzburger Wirtschaft, 2007
Salzburger Wirtschaft, 2007
ÖGZ, 2007
ÖGZ, 2007

Meine ersten Artikel zum Klimaschutz 2007